Bericht zur Jahreshauptversammlung 2023

Am 21. Januar 2023 fand unsere jährliche Jahreshauptversammlung im Gasthaus Pröls in Trausnitz statt.

Insgesamt waren ca. 80 Mitglieder des Fischereivereins Trausnitz e. V. anwesend. Besonders begrüßte der erste Vorsitzende Peter Babl den zweiten Bürgermeister Herrn Josef Prechtl der stellvertretend für die Gemeinde Trausnitz anwesend war.

In der Jahreshauptversammlung wurden von der Vorstandschaft verschiedenste Tagesordnungspunkte abgehandelt, um über den Verlauf und die Veranstaltungen des letzten Jahres zu berichten. Der erste Vorsitzende betonte, dass die Veranstaltungen sehr wichtig für den Fischereiverein sind, da sie eine nicht zu unterschätzende Einnahmequelle darstellen. Er bedankte sich im Namen des gesamten Vereins bei allen Helfern und bat um weitere Unterstützung bei den diesjährigen Veranstaltungen. Die Termine der Arbeitseinsätze, der Hegefischen und alle weiteren Veranstaltungen im Jahr 2023 können aus unserem aktuellen Terminkalender entnommen werden. 

Anschließend stellten die Gewässerwarte Christian Schünke und Alexander Schenker - anhand einer Powerpoint-Präsentation - die aktuelle Gewässerordnung, die neue Gewässerkarte sowie letztjährigen Fischbesatz vor. Sie berichteten über die vorgenommenen Änderungen zu den Fangbestimmungen sowie über die aktuellen gesetzlichen Schonmaße und Schonzeiten. Unsere überarbeitete Gewässerordnung sowie die aktuelle Gewässerübersicht stehen zum Download zur Verfügung. Abschließend unterrichteten die beiden Gewässerwarte die Anwesenden über ihre geplanten Aktionen für das Jahr 2023, bei denen sie sich über jede Hilfe freuen.

Im Anschluss gab der erste Kassier Michael Jäger einen Überblick über den Kassenbestand, sowie über die Erfolge des vergangenen Jahres ab. Auch er betonte, wie wichtig die bevorstehenden Veranstaltungen - insbesondere das Fischerfest - für den Verein sind. Trotz steigender Kosten für Fischbesatz und Hegemaßnahmen, ist der Fischereiverein finanziell gut aufgestellt. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Des Weiteren fand die Ehrung der beiden Vereinsmeister aus den letztjährigen Hegefischen statt. Zum Gewinn der Vereinsmeisterschaft wurde jeweils eine Jahreskarte überreicht. Die gefangenen Fische aus den Hegefischen verwertete der Verein wie jedes Jahr für das Fischerfest. Für besondere Dienste im Fischereiverein Trausnitz wurden unser Ehrenmitglied Herr Josef Gerstl sowie unser erster Vorstand Peter Babl mit einer Dankes-Urkunde ausgezeichnet. Im Namen des gesamten Fischereivereins bedankte sich die Vorstandschaft für das langjährige Engagement der Beiden. Abschließend bedankte sich der erste Vorsitzende bei allen Mitgliedern und beendete die Versammlung.

 

(Foto: Auszeichnung der beiden Vereinsmeister Benjamin Jäger - rechts, Peter Schwabenbauer - links sowie Auszeichnung mit Dankesurkunde erster Vorstand Peter Babl - Mitte rechts, stellvertretend für die Vorstandschaft zweiter Vorstand Hermann Pressl - Mitte links.)